Amazon hat die Ziele der Wall Street beim Einkommen und Gewinn je Aktie verfehlt, wobei die Auswirkungen der Pandemie das Unternehmen weiterhin positiv und negativ beeinflussen.
Einerseits stieg der Nettoumsatz um 15 Prozent auf mehr als 110 Milliarden US-Dollar, da die Nachfrage nach Gütern weiter ansteigt, aber der Betriebsgewinn sank von 6,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 4,9 Milliarden US-Dollar, und der Nettogewinn ging um fast die Hälfte auf 3,2 Milliarden US-Dollar zurück, da das Unternehmen investierte Geld in die Stärkung der Lieferkette, Logistik und Einstellung.
„Wir haben immer gesagt, dass wir uns bei der Wahl zwischen der Optimierung für kurzfristige Gewinne und dem, was langfristig für die Kunden am besten ist, für Letzteres entscheiden werden – und das kann man in jeder Phase dieser Pandemie sehen“, sagte Andy Jassy , CEO von Amazon, in einer Erklärung.
Jassy fügte hinzu, dass das Unternehmen erwartet, dass in diesem Quartal „mehrere Milliarden Dollar an zusätzlichen Kosten entstehen“, „da wir mit Arbeitskräftemangel, gestiegenen Lohnkosten, globalen Lieferkettenproblemen und gestiegenen Fracht- und Versandkosten umgehen – und dabei alles tun, was nötig ist“. Minimieren Sie die Auswirkungen auf Kunden und Vertriebspartner in dieser Weihnachtszeit. Kurzfristig wird es für uns teuer, aber für unsere Kunden und Partner ist es die richtige Priorisierung.“
In der Telefonkonferenz des Unternehmens sagte CFO Brian Olsavsky, dass die wichtigste „Kapazitätsbeschränkung“ die Arbeit sei, wobei die „neuen und nicht willkommenen“ Arbeits- und Beschaffungskosten im dritten Quartal 2 Mrd Q4.
Auf der Unterhaltungsseite des Geschäfts sagte Olsavsky, dass das Unternehmen seine Ausgaben für Inhalte im Jahresvergleich um über 1 Milliarde US-Dollar erhöht habe und das Unternehmen die Leistung von Cinderella auf Prime Video sowie die bevorstehende Herr der Ringe- Serie und The . hervorhob Jungs Spin-off.
Olsavsky sagte auch, dass Prime Video unerwartet zu einem der Haupttreiber des Unternehmens für Amazon Prime geworden ist, wenn es neue Märkte in Übersee erschließt. „ Video ist ein wirklich starker Anziehungspunkt für Kunden und ein Treiber für Prime“, sagte er.
Das Unternehmen erwähnte auch seine Partnerschaft mit The Walt Disney Co. bezüglich der „Hey Disney“-Kompatibilität von Alexa, die Gästen von Disney-Hotels zur Verfügung stehen wird. Disney wurde dank des schnellen Wachstums von Disney+, das teilweise von AWS-Technologie angetrieben wird, auch als Haupttreiber für das Wachstum von AWS genannt.
Auf der Musikseite hob das Unternehmen seinen Vorstoß in Podcasts hervor, insbesondere Jason Bateman, Sean Hayes und Will Arnetts SmartLess , das es Anfang dieses Jahres erworben hat.
Und Olsavsky betonte auch, dass das Werbegeschäft des Unternehmens eine „signifikante Mehrheit“ der von dem Unternehmen als „sonstigen“ Umsatz bezeichneten Einnahmen ausmachte, die sich im Quartal auf 925 Millionen US-Dollar beliefen.