Zum ersten Mal seit 15 Jahren wird das Programm des Tokyo International Film Festival 2021 von einer neuen filmischen Sensibilität geprägt. Shozo Ichiyama, ein Produzent und Festivalveteran, wurde im März zum neuen Programmdirektor von Tokio ernannt und ersetzte Yoshi Yatabe, der die Rolle seit 2004 innehatte.

Ichiyama war zuvor Leiter von Tokyo Filmex, einem Festival, das einst ein Rivale des Tokyo International Film Festival war, aber kürzlich zu einem Verbündeten wurde. Die beiden Veranstaltungen finden jetzt gleichzeitig in der japanischen Hauptstadt statt. Als Produzent ist Ichiyama vor allem für seine langjährige Zusammenarbeit mit dem gefeierten chinesischen Autorenfilmer Jia Zhangke bekannt, aber er hat auch Arbeiten des taiwanesischen Arthouse-Stars Hou Hsiao-hsien und der japanischen Leinwandlegende Takeshi Kitano produziert.

Destruction Babies (2016)
Die bahnbrechende Produktion von Tetsuya Mariko, Destruction Babies, ist ein „poetischer Film über Gewalt unter der Regie des Enfant Terrible des japanischen Kinos der 2010er Jahre“, sagt Ichiyama. Der Film spielt im Unterleib einer isolierten Hafenstadt und erzählt vom Abstieg eines jungen Mannes in die Brutalität. Mit Yuya Yagira und Masaki Suda in den Hauptrollen wurde der Film in der Sektion Present des Locarno Film Festivals als beste Regie im Kino ausgezeichnet.

A Girl Missing (2020)
Ichiyama bewertet diese „Darstellung einer Frau, die sich der Ungerechtigkeit der zeitgenössischen japanischen Gesellschaft stellt“, als „bisher wahrscheinlich den besten Film von Koji Fukada“, dem letztjährigen Director in Focus in Tokio . Der zerebrale Regisseur ist vor allem für Harmonium bekannt , das 2016 in Cannes den Prix du Jury in Un Certain Regard gewann.

Theater: Eine Liebesgeschichte (2020)
In Tokios Shimo-Kitazawa angesiedelt, das oft in Listen der angesagtesten Viertel der Welt zu finden ist, „ein Ort voller kleiner Theater“, sah diese vollendete Geschichte eines gefolterten Künstlers und seiner dysfunktionalen Beziehungen von Isao Yukisada seine wegen der Pandemie gestrichen. Es wurde jedoch “von Amazon gerettet, das es abgeholt und dort uraufgeführt hat”.

From Miyamoto to You (2019)
Eine weitere Platte stilisierter Gewalt von Tetsuya Mariko. Basierend auf einem Manga von Hideki Arai ( Come on, Irene ) und in Japan erfolgreich, erregte From Miyamoto to You im Ausland nicht viel Aufmerksamkeit, obwohl es preisgekrönte Performances und das, was Ichiyama als “sehr übertriebene Action” bezeichnet, immer noch funktioniert .

Farewell Song (2019)
Akihiko Shiotas Geschichte von der Abschiedstournee eines weiblichen Indie-Pop-Duos ist eine „Art Roadmovie im filmischen Stil“, gekrönt von „unerwiderter lesbischer Liebe in einem verdrehten Liebesdreieck“, bemerkt Ichiyama. Der von Gaga veröffentlichte Film durchschreitet den unabhängig-kommerziellen Raum.

Romance Doll (2020) Die
Regisseurin Yuki Tanada hat diesen „sehr schön erotischen Film“ über einen Mann gedreht, der heimlich als Sexpuppen-Schöpfer arbeitet und eine macht, die seiner Frau sehr ähnlich ist und am Ende zum Bestseller wird.

Bangkok Nites (2016)
Ungewöhnlich für einen japanischen Independent-Film, wurde dieser Titel komplett in Thailand gedreht. Der Underground-Filmemacher Katsuya Tomita erzählt die Geschichte eines Japaners, der sich in ein Thai-Mädchen verliebt, und arbeitet in „Hommagen an Apichatpong Weerasethakul“, sagt Ichiyama.

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