Facebook ändert seinen Firmennamen in Meta, da das Unternehmen seinen Fokus auf virtuelle und erweiterte Realität verlagert, sagte CEO Mark Zuckerberg am Donnerstag.
Die App-Suite des umbenannten Unternehmens – einschließlich Facebook, Instagram und WhatsApp – wird die Namen nicht ändern, aber der Börsenticker von Meta ändert sich ab dem 1. Dezember von FB zu MVRS.
„Ab heute ist unser Unternehmen Meta“, sagte Zuckerberg während Facebook Connect, der jährlichen AR/VR-Konferenz des Unternehmens. „Jetzt haben wir einen neuen Nordstern, der dazu beiträgt, das Metaverse zum Leben zu erwecken, und wir haben einen neuen Namen, der die ganze Bandbreite unseres Tuns und die Zukunft widerspiegelt, die wir mitgestalten wollen. Von nun an werden wir zuerst metaverse sein, nicht zuerst Facebook.“
Zuckerberg sagte, der Markenwechsel sei notwendig, weil das Unternehmen „so eng mit einem Produkt“ verbunden sei, nämlich seiner Social-Media-Plattform Facebook, dass es „möglicherweise nicht alles repräsentieren“ könne, was das Unternehmen in der Gegenwart und Zukunft mache.
„Ich hoffe, dass wir im Laufe der Zeit als Metaverse-Unternehmen gesehen werden“, sagte Zuckerberg. „Es ist an der Zeit, dass wir eine neue Unternehmensmarke annehmen, die alles, was wir tun, umfasst, um widerzuspiegeln, wer wir sind und was wir aufbauen möchten.“
Am Montag, als das Unternehmen seine Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt gab , versprach Zuckerberg außerdem, 10 Milliarden US-Dollar in das Metaverse zu investieren, und warnte davor, dass das Unternehmen aufgrund seines starken Fokus auf AR und VR „in naher Zukunft“ nicht profitabel sein wird. Für das nächste Quartal wird Facebook – jetzt Meta – Reality Labs als eigenes Segment ausweisen, getrennt von der „App-Familie“, die Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp umfasst.